Donnerstag, 22. März 2012

Feen-Quilt #1

Die Bilder für den Mantel stehen noch aus, dafür habe ich schon alles gepackt..... Fast alles.....Der Karton für die Nähmaschine ist noch leer. Da schneller als erwartet gepackt war, habe ich doch noch Zeit etwas zu nähen.
Habe den Feen-Quilt in Angriff genommen. Mal sehen, ob ich den in einer Woche schaffe. Zumindestens das Top.
Vorgabe war möglichst einfach und schnell. Meine Tochter hatte sich ein Bettlaken ausgesucht mit gr. Bildmotiv drauf. Drumherum soll jetzt noch etwas bunt gepatchtes. Diesmal will ich nicht gross planen und rechnen, sondern es wird aus dem Bauch heraus gearbeitet.


Alles mal auf dem Boden ausgebreitet:

Die Größe ist durch die Größe des Vlies, was ich hier habe, vorgegeben und ist ca 140x200. Die Rückseite soll eine Fleecedecke werden, da meine Tochter es ganz kuschelig weich möchte. 2 Motive passen auf die Decke. Für das drumherum habe ich mich für einen "Disappearing nine patch"-Block entschieden. Der ist mir neulich beim Surfen über den Weg gelaufen. Sehr einfach, aber effektvoll.
Habe leider eine nicht so vielfältige Farbauswahl, dafür aber nicht die Qual der Wahl. Habe 2 Blöcke genäht um Farbe und Größe zu probieren. Quadrate aus dem Motivstoff, wie ein Puzzle, ein dunkler lila Kontraststoff, und eine weisser Stoff. DasWeiss im Block gefiel meiner Tochter gar nicht. Nicht bunt genug...Sie hat dann ihre Tischdecke aus der Puppenküche geholt (Die gelbe im Bild)....Hier, nimm die doch mal... Ich muss schon sagen, sie hat ein gutes Gespür für Farben. Die darf ich auch zerschneiden. Allerdings ist das Stück nicht sooo groß. Ich hoffe es reicht. Es wird ohnehin ein "Patch as you go".

Gesagt getan, geschnitten und genäht:

Ich habe 5 inch Quadrate zusammengenäht. Die Größe schien mir für den Quilt passend, ob das nacher mit dem Motivstoff passt, muss ich schauen. Notfalls passe ich die Größe der Motive noch an.

Der Trick beim "Disappearing nine patch" nun ist, daß dieser Block wieder geschnitten und dann verdreht zusammengenäht wird.
Geschnitten kreuzweise in der Mitte:

Und dann gedreht. Es gibt viele Möglichkeiten, ich habe mich für diese entschieden:

So sieht das dann im Quilt aus. Ich denke das passt ganz gut.

Und jetzt frisch ans Werk..........

Liebe Grüße, Ulla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...