Donnerstag, 13. Oktober 2011

Eine Tasche fürs Kasperle

Nachdem ich diese TriTraTrullala-Kasperlepuppen gestickt hatte war der Bedarf eines Behältnisses schnell gegeben. Angeregt vom Beutel mit der Stickappplikation von Kirsten (seitenstiche) habe ich mir eine Tasche entworfen.
Kasperletasche vorn

Je 2 Vierecke für Vorder- und Rückteil und 2 etwas kürzere für die Klappe werden unten an den Ecken mit Hilfe eines Tellers abgerundet. Dazwischen 2 breite geraden Streifen als Seitenteil, das ergibt eine gefütterte Tasche, in der alle Puppen bequem Platz haben.

Kasperletasche hinten

Ich habe die Kasperletheather-Stickdatei genommen und deutlich vergrößert als Applikation gestickt. (das war ziemlich fummelig, da die Datei nicht als solche gedacht ist). Hinten auf die Tasche wurde die Oma gestickt. Die gefiel am besten. Auch hier deutlich vergrößert und nur das Gesicht gestickt.

Kasperletasche innen

Die Tasche samt Puppen wurde gleich verschenkt. Nur habe ich leider zu spät bemerkt, daß die Tasche gar keinen Henkel hat...... wie peinlich......
Allerdings ist dieses Set schon auf dem Weg in die Phillipinen (dorthin wurde es verschenkt), so daß die Tasche wohl für immer so bleiben wird.... So ist das Leben...

Ich hatte an einen Streifen als Griff oben auf der Klappe gedacht. Alternativ könnte man auch einfach das Seitenteil deutlich verlängern und oben schliessen und man hätte einen langen Tragegurt.... mal sehen, wann ich dazu komme noch so eine Tasche zu nähen.


Übrigens: Kirsten hat auf Ihrem Blog eine tolle Anleitung zum Bau eines Kasperletheaters. Damit macht das Spielen erst recht Spass! Kaufen kann man die Stickserie bei emblicity.

Kommentare:

  1. Hi Ulla,

    habe gerade erst gesehen, dass Du nun auch unter die Blogger geraten bist! Sehr schön!!! Hättest ja mal was sagen können! ;)

    Ich habe die Theater-Stickdatei nun auch als Applikation gemacht - damit Du bei der nächsten nicht mehr so rumfummeln musst.

    Siehst es auf einem der Seitenflügel des Kasperletheaters. Ist ne super Idee! Sieht mit "echtem Vorhang" viel genialer aus!!!

    Also willkommen in der Bloggerwelt - wir schreiben uns! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirsten,

    habe mich auch heimlich und leise in die Bloggerwelt geschlichen. Nur so für mich als Überblick über meine Schaffenswelt. Und vielleicht für andere als Anregung. Hole mir doch auch von so vielen Seiten Ideen und komme ins staunen.

    Gruß, Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe die Kasperle schon bei seitenstiche gesehen, is super schön geworden!
    ...und das mit Tragegriff wär mir jetzt gar nicht aufgefallen *lach*

    lg,
    Julie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...